Leichte Sprache – Stadt Adelsheim

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Adelsheim. Alle Menschen sollen die Infos auf www.adelsheim.de verstehen können.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

Wir erklären in Leichter Sprache:

  • Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden
  • Was auf unseren Internet-Seiten steht

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name. Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß. Hier lesen Sie in Leichter Sprache welche Infos es auf der Internet-Seite der Stadt Adelsheim gibt:

Adelsheim ist eine Kleinstadt im Neckar-Odenwald-Kreis
Adelsheim liegt im Norden von Baden-Württemberg
Die Postleitzahl (PLZ) ist 74740

Sie finden auf der Internet-Seite der Stadt Adelsheim viele interessante Infos wie:

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen und benutzen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die selben Infos.

Wir freuen uns über Nachrichten von Ihnen.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rathaus helfen immer weiter.
Der Bürgermeister Wolfram Bernhardt ist auch gerne für Sie da.

Hier gibt es ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen

Die Stadt Adelsheim bemüht sich, die Internetseite barrierefrei zu halten.
Barrierefrei bedeutet: ohne Hindernisse.

Das heißt, jeder soll die Internetseite einfach nutzen können.
Besonders auch Menschen mit Behinderungen.
Texte sollen gut sichtbar und lesbar sein.
Oder: Der Besucher kann die Seite mit seiner Tastatur bedienen.

Wir haben die Internet-Seite auch selbst geprüft.
Viele Inhalte unserer Internet-Seite halten die Gesetze zu der Barriere-Freiheit ein.

Nicht barrierefreie Inhalte:
Manche Inhalte haben noch Barrieren.
Zum Beispiel PDF-Dateien.
Das sind Dateien zum herunterladen.
Wir werden das aber schrittweise besser machen.

Die Erklärung wird immer wieder überprüft.
Wenn nötig überarbeiten wir sie.

Wo kann ich eine Barriere melden?
Sie können uns schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Wenn Ihnen eine Barriere auf unserer Internet-Seite aufgefallen ist.
Oder wenn Sie eine Frage haben.

Durchsetzungs-Verfahren:
Es ist der Stadt Adelsheim wichtig, dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.

Darum können Sie sich melden und sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.

Sie haben etwas gemeldet oder auch etwas gefragt?
Dann muss die Stadt Adelsheim sich bei Ihnen innerhalb von 4 Wochen melden.
Unsere Telefon-Nummer und unsere E-Mail-Adresse finden Sie auf der Kontaktseite.

Die Stadt Adelsheim hat sich nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten für Baden-Württemberg.

Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Stephanie Aeffner
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können dort anrufen:
Telefon: 0711 279-3360

Oder auch schreiben:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.

Stadtverwaltung Adelsheim

Marktstraße 7
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg

T. 06291 6200-0
F. 06291 6200-35
info@adelsheim.de

Bankverbindungen
Sparkasse Neckartal-Odenwald
DE22 6745 0048 0004 1008 63
SOLADES1MOS

Volksbank Franken       
DE42 6746 1424 0021 0702 03
GENODE61BUC

Sprechzeiten

Rathaus
Montag - Mittwoch
08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.30 Uhr

Bürgerbüro
Montag - Mittwoch
08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

oder nach telefonischer Terminvereinbarung

Button "Zentrale Kita-Vormerkung"

Button "Stadtbücherei Adelsheim"

Button "Partenaires en Europe"