Aktuelles -

Neuigkeiten aus Adelsheim und seinen Stadtteilen.

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten und wichtige Informationen auf einem Blick:

Adelsheim wird Glasfaserkommune

toniUnentschlossene können einmalige Chance noch bis zum 12. April nutzen

Es ist fast geschafft. Adelsheim hat vor dem Ende der Vermarktung mit 429 Verträgen das gesteckte Ziel von 467 fast erreicht. Da bei der BBV weitere rund 2.800 Verträge noch nicht im System sind, dürfte diese Zahl sogar höher liegen.

„Da letztlich das bereits in der vergangenen Woche erreichte kreisweite Ziel maßgeblich ist, bekommt Adelsheim die Glasfaser. Jetzt immer noch Unentschlossene sollten daher die kommenden zwei Wochen nutzen, eine wichtige Zukunftsentscheidung zu treffen und sich rechtzeitig für einen risikolosen Wechsel mit kostenlosem Haus- und Glasfaseranschluss zu entscheiden. Denn danach wird es richtig teuer. Zudem leistet jeder Einzelne damit einen wichtigen Beitrag für die Breitbandinfrastruktur in seiner Gemeinde“, betonte BBV Pressesprecher Thomas Fuchs.    

Kreisweit verzeichnete die BBV bis zum Sonntag knapp über 16.000 Verträge. Davon waren 13.435 erfasst und liegen weitere 2.800 zur Eingabe bereit. Das Interesse an der Glasfaser ist ungebrochen und die Vertragszahlen nehmen kontinuierlich zu, nachdem das Ziel bereits erreicht wurde. In der vergangenen Woche hatte die BBV in Absprache mit dem Landkreis die Abgabefrist für Verträge mit toni-Internetprodukten bis zum 12. April, 12 Uhr verlängert, um den Ansturm zu entlasten. An diesem Tag wollen der Kreis und die BBV eine Bilanz ziehen und die nächsten Schritte vorstellen.

RIO-Schnelltestzentrum Osterburken hat Betrieb aufgenommen

In Abstimmung mit den Bürgermeistern von Osterburken, Adelsheim, Seckach, Ravenstein und Rosenberg sowie in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Buchen wurde an der Baulandhalle Osterburken ein kommunales Testzentrum zur freiwilligen Durchführung von Corona-Schnelltests in Betrieb genommen.

Ab sofort kann sich jede Person, insbesondere jede Bürgerin und jeder Bürger der RIO-Kommunen, einmal wöchentlich kostenlos an der Baulandhalle, Kapellenstraße 14, 74706 Osterburken testen lassen.

Die Schnelltests können an folgenden Tagen durchgeführt werden:

  • montags    09.00 - 12.00 Uhr
  • mittwochs 16.00 - 19.00 Uhr
  • freitags     09.00 - 12.00 Uhr
  • samstags  09.00 - 12.00 Uhr

Für die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese kann über die

Unter dem Reiter „Online-Terminbuchung“ können Sie die Baulandhalle als Schnellteststandort auswählen. Hier werden dann freie buchbare Termine angezeigt.

Auf dieser Webseite des DRK-Kreisverbandes Buchen finden Sie auch weitere nützliche Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Schnelltestungen.

Ziel in Greifweite: Rechtzeitig im Endspurt Glasfaser sichern

toniDie Glasfaser wird kommen. Das Glas ist zu 95% voll und das kreisweite Ziel von 13.865 Glasfaserverträgen bis zum 31. März wird schon in dieser Woche überschritten. „Die quer über alle Kommunen im Neckar-Odenwald-Kreis hinweg verlaufende toni-Tsunami-Welle wird bald ihren Höhepunkt erreichen. Am Montagmorgen waren bereits 11.001 Verträge in unserem System erfasst und lagen schon mehr als 2.000 weitere Verträge zur Eingabe vor“, informierte BBV-Pressesprecher Thomas Fuchs jetzt alle Kommunen.

Da für den flächendeckenden Ausbau des BBV-Glasfasernetzes die Erreichung der kreisweiten Zielmarke entscheidend ist, wird ADELSHEIM zur GLASFASERKOMMUNE. Hierzu erfahren wir nach Ostern mehr, wenn die BBV zusammen mit Landrat Dr. Achim Brötel und ihrem Gesellschafter Infracapital am 12. April eine Bilanz der Vermarktung ziehen und die nächsten Schritte vorstellen.

Das Erreichen des Ziels hat insbesondere auch unmittelbare Folgen für alle Privathaushalte und Gewerbebetriebe, die aktuell noch zögern oder sich erst später für einen Wechsel zur Glasfaser entscheiden. Denn bei der BBV wird, wie schon angekündigt, der reine Haus- und Glasfaseranschluss ohne Vertrag für ein toni-Produkt ab dem 1. April ab 2.000 EURO kosten und dürfte danach jährlich wegen der Tiefbaupreise weiter steigen. „Kostenlos ist bald vorbei! Bei seiner Entscheidung sollte jeder Einzelne gleich mit überlegen, dass diese 2.000 € dem Tarif von 50 Monaten unseres Dienstes toni Basis mit 300 Mbit/s symmetrisch und 40€ monatlich entsprichen“, betonte Fuchs weiter. Die neuen Konditionen und Preise für den Haus- und Glasfaseranschluss für Verträge mit toni-Produkten nennt die BBV ebenfalls am 12. April.

Stellenausschreibung

Bei der Stadt Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis, 5.100 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sekretariat der Martin-von-Adelsheim-Schule die Stelle als

Schulsekretär/-in (m/w/d)

in Teilzeitbeschäftigung (24 Wochenstunden) neu zu besetzen.

Zentrale Kitaplatzvormerkung

KitaDie Stadt Adelsheim bietet ab 2021 für die Kindergartenplatzvergabe in den drei kirchlichen Kindertageseinrichtungen in Adelsheim und Sennfeld eine gemeinsame zentrale Kitaplatzvormerkung an.

Hier gelangen Sie direkt zur Vormerkung.

Die Adelsheimer Bücherzelle ist da

Die Adelsheimer Bücherzelle ist da – ehemaliges Wachhäuschen der JVA neuer Bestimmung übergeben

Seit Donnerstag steht die Adelsheimer Bücherzelle vor dem Rathaus. Das ehemalige Wachhäuschen wurde von Insassen der JVA restauriert und der Stadt von der JVA gespendet. Wir freuen uns, dass nun hier die Bürgerinnen und Bürger nach Herzenslust Stöbern, Tauschen und Lesen können.

FlyerVorderseite                    FlyerRückseite

Seite 1 von 4

Stadtverwaltung Adelsheim

Stadtverwaltung

Marktstraße 7
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6291 6200-0
Fax: +49 (0) 6291 6200-35

Sprechzeiten

Montag bis Freitag
08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag
13.30 - 17.30 Uhr

Bürgerbüro Donnerstags

08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Bankverbindungen

Sparkasse Neckartal Odenwald
DE22 6745 0048 0004 1008 63 | SOLADES1MOS

Volksbank Franken
DE42 6746 1424 0021 0702 03 | GENODE61BUC

 
© 2011-2021 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum
<<  <  Februar 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
242526272829 

 

Badisch Franken

Partner in Europa