Stadt Adelsheim

Kreisverkehr B 292 / L 1095

Nach Fertigstellung der Umgehung Adelsheim (B 292 neu) wurde auch die Bedarfsumleitung der A 81 auf die neue Umgehung der Bundesstraße verlegt. Der Stadtkern von Adelsheim wird hierdurch vom Umleitungsverkehr der Autobahn entlastet.

Im Zuge dieser Umleitung und im Hinblick auf eine künftigen Umstufung der Ortsdurchfahrt von Adelsheim wurde eine verkehrstechnische Untersuchung des Knotenpunktes B 292 / L 1095 erforderlich. Der Fachdienst Straßen des Landratsamtes hat hierzu Verkehrszählungen durchgeführt und die Ergebnisse bezüglich Anzahl der Fahrzeuge und gefahrene Richtungen ausgewertet. Es wurden verschiedene Möglichkeiten analysiert. Die Varianten reichten von einer abknickenden Vorfahrt von Schefflenz in Richtung Sennfeld bis zu einem Kreisverkehr.

Zur Beurteilung der Situation fanden mehrere Vor-Ort-Termine der Verkehrsbehörde und der Polizei statt. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile, auch mit Blick auf den Radverkehr ist die sinnvollste Lösung die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umzubauen. Um die Funktion eines Kreisels ohne kostspielige Umbaumaßnahmen zu prüfen, wird zunächst die Kreuzung in einen Kreisverkehr ummarkiert, Die Wegweiser werden zeitgleich geändert und der Knoten mit den erforderlichen Verkehrszeichen beschildert. Falls sich der Kreisel bewährt, kann dieser dann dauerhaft installiert werden.

Die Arbeiten werden voraussichtlich am 20.09.2023 durchgeführt. Vorarbeiten wie z.B. Rückbau der Verkehrsinsel finden schon vorher statt. Die Verkehrsteilnehmer werden um vorsichtige Fahrweise gebeten. Auf die geänderte Verkehrsführung wird zusätzlich hingewiesen.