Aktuelles – Stadt Adelsheim

Aktuelles

Neuigkeiten aus Adelsheim und seinen Stadtteilen

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten und wichtige Informationen auf einem Blick:

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bürgerbüro

Bei der Stadt Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis, 5.100 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bürgerbüro
unbefristet in Teilzeit (50%) zu besetzen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 28. Februar 2025 an die

Stadt Adelsheim
Marktstr. 7
74740 Adelsheim oder per E-Mail
(als PDF-Datei) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rückfragen beantwortet Ihnen Frau Miriam Obrecht vom Personalamt (Tel. 06291/6200-21).

Stellenausschreibung als Pdf-Datei herunterladen.

Grundsteuer 2025 – HausVERkauf in 2024

Sie haben einen Grundsteuerbescheid für 2025 erhalten
und dieser beinhaltet noch ein Haus, dass Sie 2024 verkauft haben.
 
In diesen Fällen müssen Sie dem Grundsteuerbescheid nicht widersprechen, da das Finanzamt in absehbarer Zeit den Verkauf bescheinigt.
 
Im Zuge der Grundsteuerreform 2025 ist das Finanzamt vermutlich noch nicht dazugekommen die Häuser entsprechend auf die neuen Eigentümer umzuschreiben.
D.h. solange Sie vom Finanzamt keinen Änderungsbescheid bekommen haben, liegt dieser der Stadt auch noch nicht vor.
 
So lange Ihnen der Änderungsbescheid des Finanzamtesund ein neuer Grundsteuerbescheid der Stadt nicht vorliegt, sind Sie für die Stadt weiterhin Steuerschuldner.
 
Um hier nicht mit zusätzlichen Gebühren gemahnt zu werden überweisen Sie rechtzeitig Ihre Raten oder erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat.
(Diese Information finden Sie auch nochmal ausführlich auf Ihrem Bescheid)
 
Sobald das Haus rückwirkend zum 01.01.2025 umgeschrieben wird bekommen Sie die gezahlten Raten erstattet.

Wahlscheinanträge über das Internet

Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Zur Bundestagswahl am 23.02.2025 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 27 Abs. 1 Bundeswahlordnung). Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet an.

Schablonen für sehbehinderte und blinde Menschen

Bundestagswahl am 23.02.2025

Zur Wahl der Abgeordneten des 21. Deutschen Bundestags am 23. Februar 2025 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man so schlecht sieht, dass man den Stimmzettel selbst nicht lesen kann?

Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bundestagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettelschablone wird auf den Stimmzettel gelegt. Die Felder für das „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird - ebenfalls kostenlos - eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen und auch darauf hingewiesen, falls eine entsprechende Lochung nicht mit einem Wahlvorschlag belegt ist.

Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden an unter Telefon: 0761/36122.

Das Finanzamt Mosbach informiert - Grundsteuer

Bitte beachten Sie hinsichtlich des nun beginnenden Versands der Grundsteuerbescheide 2025 durch die Städte und Gemeinden folgende Informationen:

Haben Sie Fragen zur Zahlung der Grundsteuer? Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre zuständige Stadt oder Gemeinde.

Aktuelle Informationen zur Grundsteuer finden Sie auf der Internetseite www.grundsteuer-bw.de.

Erweiterung der telefonischen Erreichbarkeit des Bürgerbüros ab 2025

Die Stadt Adelsheim bietet im neuen Jahr einen zusätzlichen Bürgerservice an.

Künftig wird das Bürgerbüro an Freitagen von 8.30 bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar sein. Für den Publikumsverkehr bleibt das Rathaus an Freitagen weiterhin geschlossen. Die bisherigen Öffnungszeiten des Rathauses bleiben unverändert bestehen.

Bürgersprechstunde

Bürgermeister Wolfram Bernhardt lädt in regelmäßigen Abständen zu einer Bürgersprechstunde im Rathaus der Stadt Adelsheim ein.

Die Sprechstunden im Rathaus finden zu bestimmten Terminen jeweils donnerstags im Büro des Bürgermeisters statt. Für die Sprechstunden im Rathaus ist eine Anmeldung erforderlich. Zur Vereinbarung eines Termins und Vermeidung von Wartezeiten sowie dem Bürgermeister die Möglichkeit zu geben, sich auf das jeweilige Gesprächsthema möglichst konkret vorzubereiten, ist eine vorherige Anmeldung (telefonisch unter 06291/6200-16) notwendig.

Bild Stadtmagazin

Adelsheimer Stadtmagazin

Lebendig, historisch, zukunftsorientiert:  Adelsheim präsentiert sein erstes Stadtmagazin
Pünktlich zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtrechte erscheint Adelsheims erstes Stadtmagazin. Unterstützt durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das nicht nur die Belebung der Innenstadt, sondern auch innovative Kommunikationswege fördert, bietet das Magazin auf 32 Seiten einen abwechslungsreichen Mix. Es vereint Einblicke in die Stadtgeschichte mit aktuellen Projekten und einem Ausblick auf das, was Adelsheim in den kommenden Jahren prägen wird. Es erzählt Geschichten hinter Menschen und Projekten, die das Stadtleben bereichern, und richtet den Blick zugleich auf die Zukunft, um zu zeigen, wie sich die Stadt weiterentwickeln wird und was sie für die Bewohner und Gäste so lebenswert macht.

Rechtzeige Beantragung von Reisepässen - Lieferengpässe bei der Bundesdruckerei

Im Hinblick auf die bevorstehende Ferien- und Reisezeit möchten wir auf eine rechtzeitige Beantragung der Ausweispapiere hinweisen. Derzeit kommt es zu Lieferengpässen bei Reisepässen. Anstatt der normal üblichen 3 bis 4 Wochen, können Lieferungen von Reisepässen aktuell bis zu 8 Wochen dauern.

Bitte prüfen Sie, ob die für die Reise benötigten Ausweispapiere vorhanden bzw. noch gültig sind. Eine Verlängerung der bisherigen Ausweisdokumente ist nicht möglich.

Ruhestörung

Aus aktuellem Anlass weist das Bürgermeisteramt zum Thema Ruhestörung auf Bestimmungen der Polizeiverordnung der Stadt Adelsheim hin. Der Paragraf 5 „Haus- und Gartenarbeiten“ lautet:

„(1) Haus- und Gartenarbeiten, die geeignet sind, die Ruhe anderer zu stören, dürfen in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr nicht ausgeführt werden. Zu den Haus- und Gartenarbeiten gehören insbesondere der Betrieb von Bodenbearbeitungsgeräten mit Verbrennungsmotoren, von Rasenmähern, Laubsaugern und Häckslern, das Hämmern, Bohren, Sägen und Holzspalten, das Ausklopfen von Teppichen, Betten, Matratzen u. ä.

(2) Die Vorschriften nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, insbesondere die Rasenmäherlärm-Verordnung, bleiben unberührt.“

Stadtverwaltung Adelsheim

Marktstraße 7
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg

Tel.: 06291 6200-0
Fax: 06291 6200-35

E-Mail

Bankverbindungen
Sparkasse Neckartal-Odenwald
DE22 6745 0048 0004 1008 63
SOLADES1MOS

Volksbank Franken
DE42 6746 1424 0021 0702 03
GENODE61BUC

Sprechzeiten

Rathaus
Montag - Mittwoch
08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.30 Uhr

Bürgerbüro
Montag - Mittwoch
08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag
13.30 bis 18.00 Uhr
oder nach telefonischer Terminvereinbarung

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