Stadt Adelsheim

StädtepartnerschaftStädtepartnerschaft

Seit 2011 unterhält die Stadt Adelsheim eine Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Berchères-sur-Vesgre (60 km westlich von Paris).

Hier finden Sie aktuelle Berichte über unsere Städtepartnerschaft mit Berchères-sur-Vesgre:

Besuch anlässlich des Weihnachtsmarktes in Berchères-sur-Vesgre 2021

Eine kleine Gruppe aus Adelsheim besuchte die französische Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre und erlebte dort ein schönes Wochenende. Die Gruppe bestand aus Bürgermeister Wolfram Bernhardt, Andreas Wiltschko, der im Rathaus Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft ist, und Hans-Jürgen Pittner. Hans-Jürgen Pittner ist Mitglied eines Komitees, das sich im Herbst dieses Jahres zum Zwecke der Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Berchères-sur-Vesgre und Adelsheim bildete.

Gegenstand der Gespräche zwischen den hauptverantwortlichen Personen auf beiden Seiten war es auch, wie man einen Neustart nach längerer hauptsächlich Corona geschuldeter Pause hinbekommt. Es ist der Wunsch und das Ziel, dass man sich im nächsten Jahr wiedersieht und das 10-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft nachfeiert – am besten sowohl in Adelsheim als auch in Berchères. Hoffentlich lässt die Corona-Pandemie das zu.

Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes überreichten Bürgermeister Wolfram Bernhardt und Hans-Jürgen Pittner als offizielle Gastgeschenke das frisch erschienene Buch Die Adelsheimer Stadtgeschichte von Albert Rückert und ein großes Fass mit Bier. Bürgermeister Pascal Philippot und Patrick Mouchard als Vorsitzender des französischen Städtepartnerschaftsvereines freuten sich sehr und bedankten sich herzlich. Weiter baten sie darum, der Adelsheimer Bevölkerung herzliche Grüße auszurichten, sowie eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten zu wünschen.

2021Berrcheres

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Hans-Jürgen Pittner, Pascal Philippot, Wolfram Bernhardt und Patrick Mouchard beim Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Berchères-sur-Vesgre.]

Städtepartnerschaft zwischen Berchères-sur-Vesgre und Adelsheim

Informationen zur aktuellen Situation

Am 18.1.2021 fand ein Telefonat zwischen den Herren Bürgermeistern Philippot und Bernhardt statt. Als Dolmetscher unterstützten Herr Christian Vandervalle und Herr Patrick Mouchard den deutschfranzösischen
Austausch. Herr Philippot berichtete ein wenig von der Situation in Berchères-sur-Vesgre in Zeiten von Corona. Ähnlich wie bei uns ist das gesellschaftliche Leben fast auf null heruntergefahren
und die Verhaltensregeln wurden am 16.1. nochmals verschärft. Das äußert sich beispielsweise durch eine Ausgangssperre, die von 18.00 bis 6.00 Uhr gilt. Auch aufgrund der Tatsache, dass das französische
Gesundheitssystem im Zuge der Corona-Pandemie an die Grenzen der Belastungsfähigkeit gekommen ist und noch immer nicht ganz klar ist, welche Erfolge die Impfkampagnen haben werden, ist man sehr
skeptisch, dass im Sommer das gesellschaftliche Leben wie gewohnt stattfinden kann. Das betrifft auch die Partnerschaft mit Adelsheim. Hinzu kommt, dass bei der Association de Jumelage de Berchères-sur-
Vesgre / Adelsheim (dem Verein in Berchères-sur-Vesgre, der sich für die Organisation der Städtepartnerschaft verantwortlich zeichnet) ein Wechsel des Vorstands ansteht. Herr Jean-Paul Andrieux, der
jahrelang diesen Verein leitete, tritt aus Altersgründen ab. Da Vereinsversammlungen derzeit verboten sind, wird auch dieser Wechsel erst im späten Frühjahr erfolgen. Aufgrund all dieser Überlegungen war
der Vorschlag von der französischen Seite, dass man in diesem Jahr auf einen Austausch verzichtet und lieber im Jahr 2022 einen Austausch organisiert. Angedacht ist, dass im Frühsommer eine Delegation
aus Adelsheim nach Berchères-sur-Vesgre reist und im Spätsommer eine Delegation von Berchèressur-Vesgre nach Adelsheim kommt. Herr Bernhardt äußerte sein Verständnis für diese Überlegung und
bat Herrn Philippot und Herrn Mouchard die herzlichsten Grüße an die Bürgerinnen und Bürger von Berchères-sur-Vesgre zu übermitteln. Im Gegenzug grüßten Herr Philippot und Herr Mouchard die
Adelsheimer Bürgerinnen und Bürger. Man vereinbarte nach der Neubesetzung der Association de Jumelage erneut in Kontakt zu treten.
Auf Adelsheimer Seite bleibt noch anzumerken, dass im vergangenen Jahr ein Treffen stattgefunden hat, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Ziel des Treffens war die Gründung eines
Komitees zur Organisation der Städtepartnerschaft - ähnlich dem Pendant auf französischer Seite. Bislang haben sich circa zehn Personen gefunden, die sich dieser schönen Aufgabe annehmen wollen.
Weitere Personen sind natürlich herzlich willkommen. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei Herrn Andreas Wiltschko melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gäste aus Frankreich genossen den „Adelsheimer Herbst"

Vielfältiges Programm für die frz. Besucher - Gute Kontakte zu den einheimischen Gastgebern - Enthüllung eines Gedenksteines für die Städtepartnerschaft

Ein vielfältiges Programm war den rund 30 Gästen aus der französischen Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre über das vergangene Wochenende in Adelsheim geboten. Die Besucher waren am Freitag mit dem Bus angereist und wurden in der Martin-von-Adelsheim-Schule von Bürgermeister Klaus Gramlich und ihren deutschen Gastgeber willkommen geheißen. Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse hatten die Bewirtung übernommen und konnten im Beisein von Rektorin Veronika Köpfle ihre in der Gemeinschaftsschule erworbenen Französischkenntnisse testen. Die französische Delegation wurde von Bürgermeister Pascal Philippot, seinem 1. Stellvertreter Patrick Mouchard und Jean-Paul Andrieux, dem Vorsitzenden des frz. Partnerschaftsvereins, angeführt. Nach dem Quartierbezug klang der Abend bei den jeweiligen Gastfamilien gemütlich aus.

Ein sichtbares Zeichen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft

 - Feierliche Gedenksteinenthüllung -

Anlässlich des Besuches aus der französchen Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre wurde am vergangenen Sonntag ein kunstvoll gestalteter Gedenkstein enthüllt, der auf die seit dem Jahr 2011 bestehende Partnerschaft zwischen der Stadt Adelsheim und der 60 km westlich von Paris gelegenen Gemeinde hinweist. 

Bürgermeister Klaus Gramlich konnte hierzu Mitglieder des Adelsheimer Gemeinderates und die frz. Delegation unter Führung von Bürgermeister Pascal Philippot und des Vorsitzenden des französischen Pattnerschaftsvereins, Jean-Paul Andrieux, begrüßen.

Der Gedenkstein selbst ist bereits ein deutsch-französisches Gemeinschaftswerk, denn die auf dem Bruchsteinfindling aus Schwarzwälder Granit angebrachte Bronzeplatte wurde von dem in Berchères-sur-Vesgre lebenden Künstler Claude Mellet geschaffen. Sie ist individuell gestaltet und zeigt historische Gebäude aus den beiden Partnergemeinden.

Kunst, Kultur und französischer Lebensstil

2015 | Eine Reisegruppe aus Adelsheim besuchte die französische Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre und erlebte dort ein schönes Wochenende.

Noch vor Sonnenaufgang war der Bus mit der 23-köpfigen Reisegruppe freitagmorgens in Richtung Frankreich gestartet. Während der Busfahrt nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, Vokabeln aufzufrischen, zu lesen und vorzuschlafen. Denn dass es abends spät wird, war bereits im Vorfeld klar. Auf der Anreise nach Berchères konnte man auch schon in aller Ruhe die ersten Blicke auf Paris werfen.

Pünktlich wie die Maurer kam die Adelsheimer Équipe schließlich am späten Nachmittag in der60 km westlich von Paris gelegenen Partnergemeinde an. Am Rathaus hießen Bürgermeister Pascal Philippot und der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins Jean-Paul Andrieux und sein Empfangskomitee die Gäste aus Adelsheim herzlich willkommen.

Gäste aus der französischen Partnergemeinde bereicherten das Volksfest 2014

2014 | Abwechslungsreiches Programm für die frz. Besucher – Freundschaftspflege auch in Zeiten sportlicher Konkurrenz.

40 Gäste aus der französischen Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre genossen ein verlängertes Wochenende in Adelsheim, die Feieratmosphäre während des Volksfestes und die deutsche Gastfreundschaft.

Die französischen Besucher trafen am Freitag kurz vor Spielbeginn des Fußballweltmeisterschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland in Adelsheim ein. Nach zehnstündiger Busfahrt und einem „schnellen“ Empfang in der Cafeteria der Martin-von-Adelsheim-Schule gingen die Gäste teilweise auf direktem Weg zum Public Viewing aufs Volksfest. Erst danach bezogen die Anhänger der Équipe Tricolore ihre Quartiere bei ihren Gastgebern aus Adelsheim, Sennfeld, Leibenstadt und Hergenstadt. Gäste und Gastgeber ließen den Abend auf dem Volksfest bei musikalischer Unterhaltung durch die Feuerwehr- und Stadtkapelle Adelsheim gemütlich ausklingen.

Lebendige Städtepartnerschaftsbegegnung anlässlich des französischen Nationalfeiertages

2013 | Anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli besuchte eine Reisegruppe aus Adelsheim die Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre und erlebte dort ein schönes Wochenende.

Am Freitagmorgen war der Bus mit der Reisegruppe in Richtung Frankreich gestartet. Die Fahrt verlief kurzweilig und im Bus waren alle schon auf die Begegnungen in der Partnergemeinde gespannt. Auf der Hinfahrt konnte man schon in aller Ruhe die ersten Blicke auf Paris werfen. Kurz vor dem Ziel wurde ein Abstecher nach Versailles unternommen, um einen Blick auf die berühmte und imposante Schlossanlage zu werfen.

So erreichte die Adelsheimer Équipe das 60 km westlich von Paris gelegeneBerchères-sur-Vesgre am frühen Abend, wo sie vor dem Rathaus durch Bürgermeister Pascal Philippot, den Vorsitzenden des frz. Partnerschaftsvereins Jean-Paul Andrieux und deren Empfangskomitee herzlich begrüßt wurde.

Schöne Städtepartnerschaftsbegegnung am französischen Nationalfeiertag 2013

2013 | Anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli weilte eine Reisegruppe aus Adelsheim über das vergangene Wochenende in der Partnergemeinde Berchères-sur-Vesgre und erlebte dort ein schönes Wochenende.

Die französischen Gastgeber hatten hierzu interessante Programmpunkte und Begegnungen organisiert. So wurde u.a. eine Wanderung rund um die Gemeinde im Departement Eure-et-Loir (60 km westlich von Paris) angeboten und für die Delegation der Adelsheimer Feuerwehr eine Besichtigung der Feuerwache durchgeführt. Am Samstagnachmittag fand eine Freizeitfußball-Begegnung statt und am Abend waren die deutschen Reiseteilnehmer besonders von der Feier anlässlich des Nationalfeiertages beeindruckt, die von einem spektakulären Feuerwerk gekrönt wurde.

pdfBericht - Schöne Städtepartnerschaftsbegegnung